Freitag, 4. September 2009

Die ersten Tage in Moskau

Die Reise nach Moskau ist ganz super verlaufen. Der Zug nach Wien und der Bus von Wien Bahnhof zum Flughafen waren pünktlich und so erreichten wir rechtzeitig unseren Flug und kamen gut in Moskau an. Allerdings erwartete uns bei der Einreise am Flughafen bei der Passkontrolle eine Riesenschlange an Menschen. Das war Wahnsinn! Doch nach 1 Stunde waren wir durch und wechselten unsere Euros in Rubel. Der Kurs steht ganz gut für uns. 1 Euro für 45 Rubel, das ist durchaus in Ordnung. Danach das Gepäck und schon sah uns Sasha, ein russischer Freund, welcher uns abholte. Sasha und seine Schwester Dasha brachten uns zu einem Zug, dem Aeroexpress, der uns in Zentrum von Moskau, direkt bei unserer Unterkunft brachte. Ein furchtbar alter, sozusagen voiii schiacha Zug, naja. War sehr lustig!

Mit schmerzenden Armen vom Gepäck schleppen, kamen wir bei unserer Unterkunft an. Das Gebäude sieht von außen schrecklich aus! Aber unsere Zimmer und die Küche und der Gemeinschaftsraum sind alt aber gemütlich. Wir wohnen im 4. Stock. Der Lift ist die Hölle, denn er rumpelt beim Wegfahren und man fürchtet um sein Leben beim Ankommen! Aber alles ist gut! Man gewöhnt sich relativ schnell daran :)
Wir waren eine der ersten Gruppen im Heim, die angekommen sind! Sehr viele Deutsche, Franzosen und Österreicher sind inzwischen angekommen! Wir haben viel Kontakt mit Russen, welche uns bei den Besorgungen unheimlich helfen! Ich wohne mit Viki im Zimmer und wir teilen uns ein Bad mit Martin und Benni, ebenfalls mit mir aus Steyr kommend. Wir haben es uns schon sehr gemütlich eingerichtet!

Ein Restaurant direkt in unserer Nähe, genannt MUMU (kein Scherz *hihi*) hat sehr gute russische Küche, wie zum Beispiel Rote Beete Suppe mit Sauerrahm, genannt Borschtsch, und es gibt auch Blinis, so etwas wie Palatschinken!

Den roten Platz haben wir auch schon besichtigt. Das war wirklich beeindruckend!
Einen Ausflug machten wir auch mal in das Europäische Einkaufszentrum. Das European Center ist ein Einkaufszentrum mit 7 Stöcken, man kann natürlich shoppen, essen und bummeln, aber auch Tennis spielen, Eislaufen und Tanzen – und das in ein und dem selben Gebäude. Als wir bei der Kievska U-Bahnstation ausgestiegen sind und das riesige Einkaufszentrum neben dem wunderschönen Bahnhof gesehen haben, waren wir komplett fasziniert!

Am 3. September sind wir am späten Nachmittag noch in den Zarenpark gefahren. 20 Minuten mit der Metro und eine komplett andere Welt. Der Park war so unglaublich schön, das war sooo toll! Zuerst waren wir noch (nicht zu glauben) in einem Gastgarten und tranken Kaffee. Im Garten stand ein offener Kühlschrank mit Schirm drinnen *hihi* und ein Einkaufswagerl!, aber auch Bierbänke und Pflanzen, was ja nicht gerade üblich ist für Moskau! Nach dem Gastgarten waren wir auf einem Markt, so riesengroß – ich glaube mit sicherlich 600 Ständen – ein Honigmarkt, mit zum Beispiel: Honigwein oder anderen Honigprodukten. Wir kosteten uns durch, und es war wirklich sehr lecker!
Die Bilder zu den einzelnen Ausflügen laden wir: Laura, Viki und ich auf Facebook oder in ein Album im Blog.
Viele liebe Grüße aus der Großstadt Moskau!